- Sie sind hier:
efi-bayern.de
-
Aktuelles
Aktuelles von EFI Bayern e.V.
Aktuell: EFI-online-Stammtisch alle 14 Tage am Mittwoch um 11:00 Uhr
Charlotte Köhler lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Zoom-Meeting beitreten
https://us04web.zoom.us/j/9603125789?pwd=bisb24IePgyE1lvJmt3A5QHX6YG8w4.1
Meeting-ID: 960 312 5789
Kenncode: Cnu704
seniorTrainerinnen - Was sind sie? Was tun sie?
In der Initiative der Bundesregierung von 2002 wurde der Begriff seniorTrainerin geschaffen. Mit der bundesweiten damaligen Initiative sind Menschen gesucht und gefunden worden, die ihre persönlichen Erfahrungen in Projekte einbringen, diese gründen und/oder begleiten und ihre Erfahrungen weitergeben.
Der Verein EFI Bayern e.V. bringt die seniorTrainerinnen zusammen, fördert und unterstützt sie in ihrer Tätigkeit, vernetzt sie untereinander und bildet sie durch Fachtagungen und Workshops weiter.
Erst einmal ein Video ansehen?
seniorTrainerinnen sind Frauen und Männer aus ganz unterschiedlichen Berufs- und Lebens-kontexten, die ihre vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen als ältere Menschen im Ehrenamt einbringen möchten. Um den Titel seniorTrainerin zu erlangen, werden in Bayern über die Seniorenakademie Bayern entsprechende Weiterbildungskurse angeboten. Diese werden vom bayrischen Sozialministerium gefördert. In diesen Kursen erlangt die berufserfahrene Person Kenntnisse und Tools, um die Aufgabe als seniorTrainerin erfüllen zu können. Mit der Anbindung an die örtliche Anlaufstelle kann dann die/der seniorTrainerin vor Ort ehrenamtlich wirken und für ihre/seine Umgebung Gutes tun.
In diesem Video wird deshalb anschaulich erklärt, was eine/ein seniorTrainerin ist und macht.
Womit beschäftigen sich seniorTrainerinnen besonders?
Interessieren Sie sich für ein spezielles Thema im ehrenamtlichen Bereich? Dann klicken Sie auf eins der Schlagworte im folgenden Kasten. Es werden Ihnen Personen, Projekte, Dokumente, Wissenselemente und Veranstaltungen gezeigt, die mit diesem Schlagwort verbunden sind. Je größer die Schrift des Schlagwortes ist, umso mehr Elemente sind damit verbunden. Es werden die 40 wichtigsten Schlagworte angezeigt.
Engagementberatung Internet für Senioren Wissensmanagement Lebenslanges Lernen Weiterbildung Öffentlichkeitsarbeit Computer/Internet Computerlotse EFI-Vereinsarbeit Projektplanung Mehrgenerationsprojekt Geselliges Miteinander Stadtführungen Gemeinderatsarbeit Reparaturdienst Besuchsdienst Pädagogik Mobbing Interkulturell Migrantenbetreuer Sport + Bewegung Seniorenberatung Altersberatung Oma-Opa-Service Seniorencafe Zeitzeuge Lernbegleiter Seniorenbeirat Kulturprojekt Touristikberatung Flüchtlingsbetreuer Kino / Seniorenkino EFI-Kursmaterial Wohnberatung, Wohnen im Alter Nachbarschaftshilfe Wohnprojekt Kreativangebote EFI Weiterbildung Bewerbungsberatung Internetcafe
Informationsmaterial zum Herunterladen
Die folgenden Flyer und Broschüren beschreiben sowohl kurz als auch ausführlich die Rolle eines/einer seniorTrainerin, die Rolle der Anlaufstellen und die von EFI Bayern e.V..
Sie können die Flyer und Broschüren hier im PDF-Format herunterladen. Zur Verteilung auf Veranstaltungen können Sie selbstverständlich Exemplare der Flyer und Broschüren in gedruckter Form beim EFI Bayern e.V - Vorstand anfordern.
Änderungshinweis:
Bitte beachten Sie, dass sich die auf den Broschüren gedruckte Anschrift von EFI Bayern e.V. geändert hat. Richten Sie Ihre Anfragen bitte an:
Landesarbeitsgemeinschaft EFI Bayern e.V.
Charlotte Köhler, 2. Vorstand
Bach Straße 21
85229 Markt Indersdorf
seniorTrainerinnen - kurz und ausführlich
Der kurze Flyer soll Ehrenamtliche auf die seniorTrainerinnen aufmerksam machen und motivieren, sich näher damit zu beschäftigen.
Link zum Flyer
Die Broschüre beschreibt ausführlich die Rolle eines seniorTrainers / einer seniorTrainerin. Sie gibt Antworten auf die Fragen:
- Was sind eigentlich seniorTrainerinnen?
- Was machen seniorTrainerinnen konkret?
- Wie wird man Teil der seniorTrainerinnen
Community?
- Wie kann man sich zum EFI-Kurs anmelden?
Link zur Broschüre
EFI Leitfaden für Anlaufstellen
Diese Broschüre richtet sich an Anlaufstellen. Die Inhalte sind:
- Ziele des EFI Programms.
- Das EFI Programm im Überblick.
- Welche Vorteile bietet das EFI Programm einer
Anlaufstelle?
- Die Rolle der Anlaufstellen beim EFI Programm
- Wer eignet sich für die EFI Qualifizierung?
- Wie und wo findet die EFI Qualifizierung statt?
- Wie erfolgt die Anmeldung?
- Beispiele für EFI Anlaufstellen.
Link zur Broschüre
Das EFI Wissensaustausch-Portal
Dieses Flyer beschreibt kurz das EFI Wissensaustausch-Portal.
EFI-WAP, das Wissensaustausch-Portal ist für alle seniorTrainer und seniorTrainerinnen, Ehrenamtliche, Anlaufstellen und Organisatonen, die sich bürgerschaftlich engagieren. Die Mitglieder [des Portals] können über das Portal kommunizieren und sich austauschen.
Link zum Flyer
EFI Bayern e.V. - Der Flyer dazu
Das Wichtigste über den Verein EFI Bayern e.V. wurde auf diesem Flyer zusammengefasst. Sie können den Flyer gerne hier herunterladen: EFI Bayern e.V. Flyer
Möchten Sie bei EFI Bayern e.V. Mitglied werden, dann finden Sie hier den Antrag auf Mitgliedschaft.EFI Bayern Aufnahmeantrag
Zum EFI Wissensaustausch-Portal
Zu den neusten Nachrichten
Aktuelle Nachrichten
06. Dezenber 2022: Neues aus dem Treuchtlinger Bürgerhaus Link
07. Juli 2022: Treuchtlinger Senioren werden digital geschult Link
15. Februar 2021: „Digitalisierung im Ehrenamt“ - Bericht zur Online Veranstaltung der SAB Link
10. Februar 2021: male-schreibe-zeichne, ein Buchprojekt von Kindern in Corona-Zeiten Link
20. Januar 2021: Projektausschreibung 2021 „Ehrenamt 4.0: Teilhabe an der digitalisierten Welt“ Link
20. Dez. 2020: Jahresrückblick, Rechenschaftsbericht und Mit-gliederversammlung 2020 Link
4. Juli 2020: Online-seniorTrainerinnen-Seminar: eine Erfogsgeschichte Link
8. Juli 2020: EFI Bayern e.V. startet am 14. Juli 2020 seinen online-Stammtisch Link
29. Juni 2020: Erster online Workshop mit EFI Bayern e.V. Link
6. April 2020: Erstes seniorTrainerin-Seminar als Online-Seminar: Link
6. Dezember 2019: Zertifikat für 10 neu ausgebildete seniorTrainerinnen des MGH der AWO Dachau: Link
Aktuelle Veranstaltungen
Es liegen keine Meldungen vor!
Unterstützt durch:
Unser Partner
EFI Weiterbildung bei der Seniorenakademie Bayern
Datenschutz
Die Bilder im Kopfteil
Mehrfach wurde ich (Willi Müller-Basler) schon danach gefragt - hier nun für alle die Info: Die Bilder stammen alle von mir und die Graffitis stammen aus Casablanca -eine Fundgrube für feine Streetart.