EFI Bayern Informiert - Aktuelles von den EFI Initiativen.

Fachtagung Ingolstadt 2017, Wohnen im Alter, EFI Bayern e.V.

Der neue Vorstand von EFI Bayern e.V. konnte sich in diesem Jahr über eine hohe Beteiligung an der Fachtagung am 27. September 2017 in Ingolstadt, Kolping-Haus, freuen. Mehr als 105 Teilnehmer interessierten sich für das aktuelle Thema

                                                       'Wohnen im Alter'

Nach den Begrüßungsworten von Michael Schmitt, EFI Bayern e.V., und Bürgermeister Mißlbeck, Ingolstadt, führte Claudia Leitzmann, Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. (LBE), Nürnberg, unterhaltsam und interessant durch die Veranstaltung.


Den ersten Vortrag hielt Loring Sittler, Berlin, ehemals Generali Zukunftsfonds, Köln. Sein Thema war: was und wie sich die Lebenssituation im Alter verändert und welche Auswirkungen das in den nächsten Jahren auf die Kommunen und die Gesellschaft haben wird.
Hier sein Beitrag in Interner LinkTextform und als Interner LinkPräsentation.

Hr. Sitter
Bild: Loring Sittler

Brigitte Herkert, Koordinationsstelle Wohnen im Alter (AfA), München, stellte verschiedene Wohnmodelle vor und wie der Lebensraum der Lebenssituation angepasst werden kann.
Hier ihr Interner LinkVortrag.

Vortragende Herkert
Bild: Brigitte Herkert

Nach der Mittagspause unterhielt Michael Jakob, bekannter Künstler in der Metropoloregion Nürnberg, die Teilnehmer unterhaltsam in drei Variationen des poetry slams über die verschiedenen Möglichkeiten, Alter zu (er)leben.
Hier die Link zu seinen Geschichten: Externer LinkLink1Externer LinkLink2

Jakob
Bild: Michael Jakob

In Praxisfenster I stellte Jürgen Griesbeck, Geschäftsführer Seniorenakademie Bayern (SAB), München, die Seminare  zur ehrenamtlichen Wohnungsanpassung als eine sinnvolle Erweiterung zur seniorTrainer/innen-Ausbildung vor.
Hier sein Interner LinkVortrag.

Hr. Griesbeck
Bild: Jürgen Griesbeck

In Praxisfenster II präsentierte Bianca Fischer-Kilian, Seniorengemeinschaft Kronach, ihr überaus erfolgreiches Projekt der Kronacher Seniorengemeinschaft vor; das inzwischen schon einige Nachahmer gefunden hat.
Den Link zu ihren Vortrag finden Sie Interner Linkhier.


Fr. Fischer-Kilian
Bild: Bianca Fischer-Kilian

In Praxisfenster III berichteten Rolf Eisenhauer und Michael Schmitt, EFI Bayern e. V., über die neue Internetseite. Sie dient als offizielles Organ aller seniorTrainerinnen, informiert Neugierige über das gesamte Spektrum ehrenamtlicher Tätigkeiten und weist auf weitere Informationsstellen hin.
R. Eisenhauer und M. Schmitt verweisen auf das aktualisierte EFI Wissensaustausch-Portal (EFI-WAP), das seit 2015 besteht.
Den Vortrag der beiden Herren finden Sie Interner Linkhier.

Hr. Schmitt
Bild: Michael Schmitt

Je mehr Mitglieder EFI Bayern e.V. hat – desto mehr kann der Verein leisten. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied das uns bei unserer Arbeit unterstützt und uns mit neuen Ideen, Erfahrungen und Anregungen bereichert.
Zum Aufnahmeantrag geht es hier: Interner LinkAntrag

Nach der Kaffeepause haben die Podiumsteilnehmer Brigitte Herkert, Koordinationsstelle Wohnen im Alter, München, Ulrike Stahl und Georg Kraus, Selbstbestimmtes Wohnen im Verein Freier Altenring, Schweinfurt, Loring Sittler, Berlin, ehemals Generali Zukunftsfonds, Köln, sehr intensiv die möglichen Rollen von seniorTrainerinnen in der Praxis zum Thema 'Wohnen im Alter' diskutiert.

Podium
Bild: Die Podiumsteilnehmer

Die Gäste im Saal beteiligten sich rege mit Fragen und brachten eigene Beispiele und ihre persönlichen Erfahrungen ein. Die Pausen zwischendurch wurden zum persönlichen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch genutzt.

Blick auf die Gäste
Bild: Das Publikum

EFI Bayern e.V. bedankt sich sehr herzlich bei allen Referenten und Gästen, die zum Erfolg der Fachtagung beigetragen haben.

Michael Schmitt
Vorstand EFI Bayern e.V.

1. Okt. 2017 Michael Schmitt | Upd. 4. Okt. 2017

Kann Integration gelingen? Vortrag Neustadt/Aisch

Liebe Leser

 

kann Integration gelingen? Wenn ja: wie? Welche Rolle spielen dabei ehrenamtliche Helfer?

Dieser Frage gingen 15 Seminarteilnehmer am gestrigen Mittwoch im Freiwilligenzentrum Neustadt/Aisch nach.

Referent war Jürgen Griesbeck, Leiter der Seniorenakademie des Bayerischen Sozialministeriums.

 

Mehr Informationen dazu finden Sie in den Anlagen.

  

Es grüßt Sie

 

Dorothea Hübner

 

Leiterin Freiwilligenzentrum 'mach mit'            

 Neustadt/Aisch

28. Sept. 2017 Michael Schmitt | Upd. 28. Sept. 2017

SOS Rettungsdose für Wohnungen

Details | SOS_Dose_186.pngUnser neues Projekt, die SOS Dose.  

In einer speziellen Plastikdose mit Schraubverschluss werden die wichtigen Daten vom Patienten lokal im Wohnzimmer/Küche für den Notfall aufbewahrt. Die Informationen dienen zur Erstmitteilung im Notfall.  

Und hier ein Link, zum Filmbeitrag von Franken Aktuell Kompakt   https://c.web.de/@337609802857316538/gQ4Bu-kNTNeGBI-pLgV-DQ

Mit diesen Link könnt ihr euch den Filmbeitrag downloaden (der Beitrag ist sehr kurz).

Und hier gehts zum Presse-Artikel im EFI-WAP:  Externer LinkArtikel

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Latteier & Jürgen Porsch Gruentaeleinstr. 9 91757 Treuchtlingen 20 29 92 / 09143 83 76 680 20 35 004   Mobile: 0160 92 00 41 48

22. Sept. 2017 Michael Schmitt | Upd. 28. Sept. 2017

Eine neue Webseite für EFI-Bayern e.V.

Details | efi-bayern/mockup.pngMühsam war der Weg - aber wir sind der Meinung: es hat sich gelohnt. Aus der gemeinsamen Sicht, Aktiviäten im EFI-WAP auch schnell und einfach auf der EFI-Bayern Webseite darstellen zu können, wurde schnell klar, dass die bisherige Webseite abgelöst werden muss. Das EFI-WAP hatte sich am Anfang stark an das Aussehen der EFI-Bayern Webseite angepasst, dann aber deutlich weiterentwickelt und die wesentliche Gemeinsamkeit war dann die Leitfarbe Blau. Für die Seite des EFI-Bayern e.V. haben wir uns für die im Logo der seniorTrainer/innen vorhandene Leitfarbe Rot entschieden und bereits am Anfang des Jahres konnte ein Vorschlag als Beispiel gezeigt werden.

Nun ist es soweit - die neue Homepage zeigt alles, was die alte Webseite auszeichnete, bringt aber Informationen aus dem EFI-WAP in vereinfachter Form und ständig aktuell zu ihren Nutzern. Wir sind auf einem guten Weg - sagen Sie uns deshalb Ihre Meinung und nutzen Sie dazu den direkten Kontakt mit der Interner LinkRedaktion.

30. Aug. 2017 Willi Müller-Basler | Upd. 1. Sept. 2017

Erste Kommentare zur neuen Webseite?

Aus Bayern:
... s u p e r dufte!!!!! endlich sind die alten schrulligen/abgegriffenen Bilder im Orcus!

Aus RLP (!!):
...gratuliere zur neuen Webseite. Sehr umfangreich und informativ. Habt ihr ja alles reingepackt, was es zu seniorTrainer/in zu sagen/lesen gibt. Nutze gleich mal das Webseiten-Info-System. Schöne Grüße aus der rheinland-pfälzischen Provinz  

Nochmals Bayern:

folgende Fehler sollten beseitigt werden:
- Unsere ersten Ziele: unter 3. durchzuführen bitte zusammenschreiben
- Projekte nach Kategorie: Der Stammtisch LL findet nicht in der Pizzeria sondern „Im Waitzinger Bräustüberl, 86929 Landsberg, Waitzinger Wiese 1“ statt
- Projekte nach Zielgruppen: dort ist der Stammtisch LL auch mit falscher Adresse angegeben
- SeniorTrainer/innen in Bayern - Selbstverständnis: im zweitletzten Punkt sollte „zusammen arbeiten“ zusammengeschrieben werden; im ersten Punkt sollte „weiter geben“ auch zusammengeschrieben werden!
- Unter EFI Bayern Bayern Veranstaltungen: Workshop Pappenheim beginnt erst um 12.00 Uhr.

Autsch - aber danach zum Ausgleich:
Was mir aber besonders aufgefallen ist, sind die coolen Bilder, vor allem ' Willi in der Wüste'. Müssen doch nicht immer ' alte Dackel' sein, Senioren in Aktion, die sehn wir oft genug. Gefällt mir wirklich!

oder auch
Liebe Homepage-Betreiber, vielen Dank für Eure tollen Header (obere Bilder ??? heißt das so??? - gefallen uns sehr gut!! Liebe Grüße von der regnerischen Ostsee!

Danke für Eure Meldungen - der 'Sätzer'

8. Sept. 2017 Willi Müller-Basler | Upd. 8. Sept. 2017

Jukebox als Zeitmaschine - Ein seniorTrainer Projekt

Details | sz-sendling.jpgAus der SZ vom 27. Juli 2017

Ein etwas seltsames Projekt eines seniorTrainers: Eine Jukebox als Zeitmaschine einzusetzen und die Seebühne im Westpark von München als Tanzfläche zu benutzen. Also eine Grünanlagen-Besetzung so nebenher. Mehr Details und Bilder dazu finden Sie unter Externer LinkZeitreisen

Und weil das alles so prima gelklappt hat, hat sich eine Stiftung gemeldet, und möchte die 'Zeitmaschine' nun in Münchner Seniorenheimen einsetzen. Na, ein voller Erfolg für dieses Projekt.

Hier gehts zur Projektbeschreibung im EFI-WAP:  Externer LinkProjekt

27. Juli 2017 Willi Müller-Basler | Upd. 28. Sept. 2017

Ausserhalb des Protokolls:

die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der MV verlassen die Tagungsstätte.

Neuer Vorstand von EFI Bayern e.V.

Details | efi-bayern/pic-michael/efi bayern vorstand2.jpgLiebe Mitglieder,

die Mitglieder von EFI Bayern e.V. haben am
30. Mai 2017 den Vorstand neu gewählt.

In den Interner LinkVorstand gewählt wurden:

  • 1. Vorsitzender: Michael Schmitt, Kitzingen
  • 2. Vorsitzende: Charlotte Köhler, Markt Indersdorf
    Charlotte Köhler übernimmt auch das Amt der Schriftführerin
  • 3. Vorsitzende: Dr. Doris Schwarzer, München
  • Schatzmeister: Peter Steinmann, Penzing


Als Interner LinkBeiräte wurden von der Mitgliederversammlung bestätigt:

  • Antoinette Steinmann, Penzing
  • Michael Mohr, Burgebrach
  • Rolf Eisenhauer, Planegg
  • Willi Müller-Basler, München
  • Thomas Huschenbeck, Wang

Wir von der neuen Mannschaft freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern von
EFI Bayern e.V.

Für den Vorstand
Michael Schmitt

31. Mai 2017 Michael Schmitt | Upd. 1. Sept. 2017

Unsere ersten Ziele als neuer Vorstand

Unsere ersten Ziele sind

  1. die Interner LinkMitglieder einzubinden und zu unterstützen
  2. Unsere Interner LinkWEB Seite neu zu gestalten und das Interner LinkWAP zu fördern
  3. In diesem Jahr die Interner LinkVeranstaltungen in Ingolstadt am 27. September
    und in Interner LinkPappenheim am 27./28. November durchzuführen
  4. Die Zusammenarbeit mit dem Ministerium und andern Organisationen  zu stärken

Über eine rege Beteiligung und aktive Unterstützung durch die Mitglieder freut sich das neue Team von EFI Bayern e.V.

29. Aug. 2017 Michael Schmitt | Upd. 13. Sept. 2017





Seite drucken Seite drucken      Facebook connect facebook   Email connect Email    Statistikdaten zum Template 1316 Dieses Template wurde 3413 x angezeigt