Rechte (Audio) bei Youtube


Objektart Wissens-Element  Rechte (Audio) bei Youtube


Willi Müller-Basler
Willi Müller-Basler ist SeniorTrainer/in
Willi Müller-Basler

80686 München

Rolf hat ja beim letzten Workshop in Pappenheim zu Recht darauf hingewiesen, was man alles tolles mit einer guten PC-Ausstattung so machen kann - und wie er das nutzt. Hier eine Seite aus seinem Vortrag, wichtig ist der Kontext zu VIDEOS:

Aus dem Vortrag von ROlf

Also fühlte ich mich gezwungen, das auch einmal auszuprobieren - vor allem weil er ja mit dem Jukebox Video sehr erfolgreich war. Für meine zweite Jukebox habe ich nun ein Video gebaut, dabei schwer mit der eigentlich so leicht zu bedienenden Software gekämpft. Ich schaffte das - und es ging bei Youtube Online:

Video in voller Pracht
Hier ist der Link zu diesem Jukebox Video: https://youtu.be/7cAZ-_1lMGI


Nach ein paar Tagen wollte ich mal sehen, wie sich das Video so entwickelt - nicht dass das tausende Mal geladen wird, denn ich habe noch Fehler darin entdeckt. In einer Seite, die nur für den Autor des Videos und im angemeldeteten Zustand sichtbar ist, fand ich plötzlich einen Hinweis auf AUDIO-RECHTE (Ads Rights):

  Rechte werden mit Marker versehen

Hier das ganze besser zum Lesen in Details. Irgendwie werden also alle Videos auf eventuell vorhandene Hintergrundmusik geprüft und dabei mit Musik verglichen, auf der Rechte sind (merke: Es gibt eigentlich keine rechtefreie Musik). Kompliment, das muss eine ganz ausgefuchste Software mit KI sein. Denn der Titel der erkannt wurde, wird nur ca. 24 Sekunden gespielt, wurde live von der Jukebox mitgeschnitten und wer genau hinhört, hört sogar unsere Katze maunzen:


Hoppla - Audiorechte

Interessanterweise werden noch andere Titel von Singles im Zuge des technischen Demos angespielt - die hat die YouTube-Software (bis jetzt) noch nicht identifiziert. Die Frage aber nun: Werde ich abgemahnt, was passiert nun eigentlich?

Keine Panik. In diesem Fall hat der Rechteinhaber für die Musik (Chubby Checker, Lets twist again) sich das Recht eingeräumt, vor spielen des Videos Werbung einblenden zu dürfen und ALLE (!!!) daraus entstehenden Rechte an Kohle (nennt sich monetising) für sich zu beanspruchen.

Also man lernt daraus: VORSICHT. Nun will ich mit dem Video selbst keine Kohle machen und irgendwelche Singles zum Testen muss ich ja in die Jukebox einlegen. Aber - lessons learned - man sollte sich darüber im klaren sein, was man tut und welche Konsequenzen das haben kann.

Respekt habe ich einmal vor der Prüfsoftware, die das entdeckt hat und aber auch vor all den Erklärungs- und Hilfelinks, die Youtube dann zu diesem Thema zur Verfügung stellt. Chapeau!


Schlagworte:   Schlagwort Computer/Internet Schlagwort

Platz 33 Liste zur Sichtung aller Wissenselemente   Beschreibung: 475 x angesehen
Besitzer des Objekts: Willi Müller-Basler angelegt am 11. Jan. 2019
letzter Editor des Objekts: Willi Müller-Basler zuletzt geändert 28. Jan. 2019

Sie sind hier:

Legende...


Personen

EFI-WAP Partnerprofil, nicht aktiv EFI-Parter bzw. seniorTrainer/innen, nicht aktiv
EFI-WAP Partnerprofil, aktiv EFI-Parter bzw. seniorTrainer/innen, aktiv

Allg. Einrichtungen

 Einrichtung ohne Ansprechpartner, nicht aktiv Eine Einrichtung, ein Verein - kein Ansprechpartner, nicht aktiv
Einrichtung mit Absprechpartner, nicht aktiv Eine Einrichtung, ein Verein mit Person als Ansprechpartner, nicht aktiv
 Einrichtung ohne Ansprechpartner, aktiv Eine Einrichtung, ein Verein - kein Ansprechpartner, aktiv
Einrichtung mit Absprechpartner,aktiv Eine Einrichtung, ein Verein mit Person als Ansprechpartner, aktiv

Besondere Einrichtungen

Einrichtung die als Anlaufstelle gekennzeichnet ist Eine Anlaufstelle für seniorTrainer/innen

Andere Objekte

Projekt bei EFI-WAP Ein Projekt, basierend auf dem Projektort
Netzwerk bei EFI-WAP Ein Netzwerk - zentraler Knoten
Veranstaltung bei EFI-WAP Eine kommende Veranstaltung, basierend auf dem Veranstaltungsort





Seite drucken Seite drucken      Email connect Email    Statistikdaten zum Template 1391 Dieses Template wurde 15265 x angezeigt