Bayerischen SeniorenselbstHilfe Zentrale [ Projekt #216 bei EFI-WAP ]


Bayerischen SeniorenselbstHilfe Zentrale
Projekt geleitet von Claus-Michael Dronia als seniorTrainerIn

Bayerischen SeniorenselbstHilfe Zentrale
Projektstatus: Projekt wurde gerade neu angelegt Projekt wurde gerade neu angelegt
Start: 21. Mai 2019

Projekt Zielgruppe Senioren Senioren [Projekt Zielgruppe]
Projekt Kategorie Sozialer Bereich Sozialer Bereich [Projektkategorie]
Tag Altersberatung Altersberatung
Tag Seniorenberatung Seniorenberatung
Tag Seniorengenossenschaft Seniorengenossenschaft

Projektdetails:  

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in Verbindung mit medizinischem Fortschritt zum einen – immer mehr ältere, vor allem aber auch „fittere“ bzw. „teilfittere“ Menschen - dem Fachkräftemangel im Gesundheits-/Pflegebereich zum anderen und nicht zuletzt wegen staatlichen Versagens bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es im Bereich der Pflege und Betreuung von älteren Menschen und Behinderten ein “ Davor, Dazwischen und Danach“ an Hilfe und Unterstützung außerhalb der Pflege/Betreuung in Ergänzung dazu geben muß.

Diese Hilfe/Unterstützung – ich nenne es Assistenz - kann von „noch fitten und noch mobilen SeniorInnen (FIMOS)“ – aber auch JuniorInnen - für „nicht mehr ganz so fitte und/oder nur noch teilmobile, aber noch nicht pflegebedürftige SeniorInnen“ auf Basis der Prinzipien von „Gegenseitigkeit“ und „Hilfe zur Selbsthilfe“ erbracht werden.
Dabei gilt das Motto: „Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott!“

Das Ziel dabei: „So lange wie möglich selbstbestimmt und mobil in der gewohnten Umgebung bleiben“
Die „Erleuchtung“, wie das umsetzbar sein könnte, kam mir in der Nacht vom 10. Februar 2019 um 02:00 h: Details nur auf Nachfrage!

Da ich im Zuge meiner Ausbildung zum seniorTrainerIn an der Freiwilligen-Akademie in Murnau ein Projekt benötigte habe ich mich entschlossen, diese „Erleuchtung“ aufzugreifen – mal sehn was wird!?

Claus-Michael Dronia,
... auch im Namen von meinen beiden Mitstreitern Marlies Sitzberger-Jall und Roland Han.


Projekt-Website:  Externe Webseite agape-bayerische-seniorenselbsthilfezentrale-shz.jimdosite.com/

Projektbeteiligte:  Projekt 216 - Email Beteiligte Nachricht an Projekt-Beteiligte schicken

Profil 53732 - Projektmitarbeiter Marlies Sitzberger-Jall Marlies Sitzberger-Jall -- 83673 Bichl-Benediktbeuern
Profil 53720 - Projektmitarbeiter Claus-Michael Dronia Claus-Michael Dronia Projekt Autor -- 82467 Garmisch-Partenkirchen
Profil 53725 - Projektmitarbeiter Roland Han Roland Han -- 82435 Bad Bayersoien

Hinweis:  

Verantwortlich für Veröffentlichungen im Sinne des PresserechtPresserechts
für dieses Projekt ist Profil 53720 - Projektmitarbeiter Dronia Dronia Claus-Michael


Projektort:
AGAPE Bayerische SeniorenselbstHilfe Zentrale
AGAPE Bayerische SeniorenselbstHilfe Zentrale AGAPE Bayerische SeniorenselbstHilfe Zentrale
83673 Bichl-Benediktbeuern
Heimgartenstr. 8 a


Platz 147 Entsprechend allen Projekten   Projekt 476 x angesehen
Geschützter Nutzer angelegt am 22. Mai 2019
letzter Editor des Objekts: Rolf Eisenhauer zuletzt geändert 22. Mai 2019

Ein Hinweis in eigener Sache und für das Projekt #216. Im Gegensatz zur Anzeige bei EFI-WAP werden nicht alle Querverbindungen und Links, die durch Schlagwörter entstehen auch gezeigt. Wenn Sie ausführlichere Daten sehen möchten, sollten Sie das Externe QuelleEFI WAP besuchen.

Geodaten

Hinweis: Die Geo-Koordinaten [53732] wurden unscharf geschaltet, da Sie Gast sind. Zusätzlich ist das gezeigte Karten-Icon nicht mit einem Link zur Darstellung des Objekt-Umfeldes belegt.

Melden Sie sich an, wenn Sie hier eine erweiterte Funktionalität haben wollen.

Sie sind hier:





Seite drucken Seite drucken      Email connect Email    Statistikdaten zum Template 1370 Dieses Template wurde 80685 x angezeigt