Weg mit WINDOWS - her mit einem Linux [ Projekt #191 bei EFI-WAP ]


Weg mit WINDOWS - her mit einem Linux
Projekt geleitet von Willi Müller-Basler als seniorTrainerIn

Weg mit WINDOWS - her mit einem Linux
Projektstatus: Das Projekt ist abgeschlossen, Bericht vorhanden Das Projekt ist abgeschlossen, Bericht vorhanden
Start: 25. Feb. 2018

Projekt Zielgruppe Senioren Senioren [Projekt Zielgruppe]
Projekt Kategorie Neue Medien Neue Medien [Projektkategorie]
Tag Computer/Internet Computer/Internet
Tag Computerlotse Computerlotse
Tag EFI Weiterbildung EFI Weiterbildung
Tag Lebenslanges Lernen Lebenslanges Lernen

Projektdetails:  

Irgendwann hatte ich die Nase voll von Windows.

Aber was sonst? Apple schied aus Kostengründen aus und eine geschenkte XEON Maschine wollte in Betrieb genommen werden. Aber ohne den Zeitaufwand, die Lizenzkosten, den Druck weitere Software zu installieren.

Ich entschied mich für UBUNTU und nun - nachdem die XEON maschine wunderbar läuft - kann ich mich höchstens darüber wundern, warum ich nicht schon viel früher umgestiegen bin.

Der wichtigste Link für Ubuntu:
www.ubuntu.com/download
Start zum Unstieg


Projekt Lessons Learned:  

Wie lief den nun die UBUNTU Installation?

Genial einfach - einfach genial. Eine Installationsdatei herunterladen (ha, noch mit einem Windows-Rechner), diese Datei auf einen USB-Stick bringen und damit an die 'leere' Maschine gehen.

Nun die Maschine dazu bringen, von dem USB Stick zu laden und zack - schon wurde eine UBUNTU-Übungsoberfläche gestartet. Damit konnte ich dann erst mal etwas spielen und mich daran gewöhnen. Danach einfach UBUNTU INSTALLIEREN auswählen. Nur 10 Minuten später war alles gelaufen - inklusive einem Freeware Office Paket.

Zugegeben - etwas Schwierigkeiten machte dann der Umstieg von Outlook auf Thunderbird. Was aber nicht an Thunderbird lag, sondern an der Unfähigkeit von Outlook, Daten in einer allgemein verwendbaren Form exportieren zu können. Aber egal - ich wollte da ja eh mal aufräumen und genau dafür hatte ich ja nun Zeit, da die Installation ja ratz-fatz gelaufen war und nicht stundenlange Updates erfolgten.

Die Installation weiterer Software aus dem sehr übersichtlich gruppierten Bündel an Freeware-Applikationen war genauso einfach. Egal ob ein Bildbearbeitungsprogramm mit bestimmten Funktionen (Gimp), ein FTP-Programm (FileZilla) oder ein zusätzlicher Audio-Player (SilverJuke): Willy Michl hätte gesagt: OIS ISI.

Und solche Schwierigkeiten wie ein Video von Apple (Typ MOV) auf einem Windowsrecher nutzen zu können, gab es gleich gar nicht. Wunderbar.

Fazit: UBUNTU kann ich nur jeden empfehlen. Zugegeben - Die Oberfläche kommt in manchen Programmen nicht ganz so schick und gestyled rüber - aber dafür laufen die auch ohne Probleme und ohne dass ich vorher an 20 Schrauben drehen muss, bevor das so läuft wie ich es möchte.

Und wer es genau wissen möchte: Meine Maschine hat - trotz 8 offenen Programmen wie Bildbearbeitung, FTP zum EFI-Server, Editor usw.) rein gar nichts zu tun und reagiert super-schnell. Nicht so wie bei Windows....

Systemüberischt bei 8 offenen Applikationen / Programmen!


Projektbeteiligte:  Projekt 191 - Email Beteiligte Nachricht an Projekt-Beteiligte schicken

Profil 3 - Projektmitarbeiter Willi Müller-Basler Willi Müller-Basler Projekt Autor Netzwerkkoordinator -- 80686 München

Hinweis:  

Verantwortlich für Veröffentlichungen im Sinne des PresserechtPresserechts
für dieses Projekt ist Profil 3 - Projektmitarbeiter Müller-Basler Müller-Basler Willi


Projektort:
Müller-Basler, Willi
Müller-Basler, Willi Müller-Basler, Willi
80686 München
Nebelhornstrasse 29


Platz 126 Entsprechend allen Projekten   Projekt 469 x angesehen
Besitzer des Objekts: Willi Müller-Basler angelegt am 25. Mar. 2018
letzter Editor des Objekts: Willi Müller-Basler zuletzt geändert 25. Mar. 2018

Ein Hinweis in eigener Sache und für das Projekt #191. Im Gegensatz zur Anzeige bei EFI-WAP werden nicht alle Querverbindungen und Links, die durch Schlagwörter entstehen auch gezeigt. Wenn Sie ausführlichere Daten sehen möchten, sollten Sie das Externe QuelleEFI WAP besuchen.

Geodaten

Hinweis: Die Geo-Koordinaten [3] wurden unscharf geschaltet, da Sie Gast sind. Zusätzlich ist das gezeigte Karten-Icon nicht mit einem Link zur Darstellung des Objekt-Umfeldes belegt.

Melden Sie sich an, wenn Sie hier eine erweiterte Funktionalität haben wollen.

Sie sind hier:





Seite drucken Seite drucken      Email connect Email    Statistikdaten zum Template 1370 Dieses Template wurde 40295 x angezeigt