EFI-Workshop in Pappenheim am 14. und 15. Oktober 2019


Type der Veranstaltung: Workshop ICAL Schnittstelle

Eventeintrag OK Mo. 14. Okt. 2019, 12:00 bis Di. 15. Okt. 2019 | Workshop

EFI-Workshop in Pappenheim am 14. und 15. Oktober 2019

„Richtig alt werden“ Ehrenamt zwischen Burnout und Boreout
Workshop für seniorTrainerinnen und Interessierte
  

EFI-Workshop in Pappenheim am 14. und 15. Oktober 2019
Diese Veranstaltung ist Bestandteil einer seniorTrainer Ausbildung

Liebe Freunde von EFI Bayern, liebe seniorTrainerinnen,
wie in jedem Jahr laden wir euch ganz herzlich zu unserem Workshop in Pappenheim ein, der diesmal schon am 14. Und 15. Oktober 2019 stattfinden wird.

Das Thema ist: „Richtig alt werden“
„Ehrenamt zwischen Burnout und Boreout“ oder
„Ehrenamt zwischen Überforderung und Langeweile“

Viele seniorTrainerinnen und andere Ehrenamtliche vergessen bei ihrem sozialen Engagement an sich und ihre Familien zu denken, vernachlässigen Freunde und manchmal
sogar ihre Gesundheit. Das ist auf Dauer nicht gut und hält manchmal andere davon ab, sich auch zu einer sozialen Aufgabe zu verpflichten.
Bei unserem Workshop wollen wir daran erinnern, dass man durch einen gesunden Lebensstil mit mehr Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung viel für seine Gesundheit tun kann.

Um den Wandel im Ehrenamt soll es am zweiten Tag gehen. Wie „ticken“ Ehrenamtliche heute? Wie können wir sie als Unterstützer für unsere Arbeit gewinnen, ohne sie zu einem
dauerhaften Einsatz zu verpflichten? Was können wir anbieten, um der zunehmenden Einsamkeit im Alter vorzubeugen?
Durch Vorträge und Gruppenarbeiten soll jeder Gelegenheit erhalten, Anregungen für seine sozialen Aufgaben zu bekommen, Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Da für einige die Anfahrt am Montag ziemlich stressig ist, gibt es die Möglichkeit schon am Sonntag nachmittags oder abends anzureisen. Anmeldungen und auch die Bezahlung für diese zusätzliche Übernachtung (ca.45,-€) bitte direkt beim Ev. Bildungs- & Tagungszentrum Pappenheim (s. Anmeldeformular) tätigen.

Zusätzlich zum beigefügten Programm bieten wir eine Stadtführung am Montag, den 14.10.2019 um 9.30 Uhr an, damit treue „Pappenheim-Besucher“ endlich einmal mehr von der Stadt und der Burg erfahren. Natürlich kann auch jeder andere daran teilnehmen.

Alle weiteren Informationen bitte dem Programm und dem beigefügten Anmeldeformular entnehmen.

Zum Programm: Link
Zur Anmeldung: Link

Antoinette Steinmann, Planung und Leitung des Workshops
Peter Steinmann, 3.Vorstand Landesarbeitsgemeinschaft EFI Bayern e.V.



Schlagwörter: Schlagwort EFI Weiterbildung
Schlagwort Geselliges Miteinander
Schlagwort Gesundheitsberatung
Schlagwort Weiterbildung


Evangelisches Bildungs- und Tagungszentrum
Evangelisches Bildungs- und Tagungszentrum
91788 Pappenheim
Stadtparkstrasse 8-17

Webseite Venue www.ebz-pappenheim.de/



Platz 2 Entsprechend allen aktiven Veranstaltungen   Beschreibung 608 x angesehen
Geschützter Nutzer angelegt am 5. Dez. 2018
letzter Editor des Objekts: Rolf Eisenhauer zuletzt geändert 31. Juli 2019

Geodaten

Hinweis: Die Geo-Koordinaten wurden unscharf geschaltet, da Sie Gast sind. Ein Klick auf das Icon in der Karte bringt sie direkt zum Veranstaltungsort.

Melden Sie sich an, wenn Sie hier eine erweiterte Funktionalität haben wollen.

Hilfe, Info





Seite drucken Seite drucken      Email connect Email    Statistikdaten zum Template 1374 Dieses Template wurde 31771 x angezeigt