Bisherige Kurse [Weiterbildung zu seniorTrainerinnen und seniorTrainer]

Neun neue „seniorTrainerinnen“ – ausgebildet im MGH Murnau

Details | efi-bayern/EFI-Seminar_seniorTrainer_2019_MGH_Murnau.jpgAm 11. April 2019 nahmen neun frisch ausgebildete seniorTrainerinnen ihr Zertifikat im Mehrgenerationenhaus Murnau in Empfang.

Zehn neue seniorTrainerinnen 2018 im Landkreis Dachau

Details | efi-bayern/SeniorTrainerDachau_2018.jpgDie 6.EFI-Ausbildung des MGH Dachau wurde erfolgreich abgeschlossen. 73 SeniorTrainerInnen für den gesamten Landkreis sind inzwischen ausgebildet worden.

Unter dem Motto:
•  Aufgaben  entdecken  –  weil Ehrenamt kein Alter kennt
•  Was will ich in meiner 3.Lebensphase und warum überhaupt bürgerschaftliches Engagement?

Es wurde Erfahrungswissen ausgetauscht, sowie Projekt-Ideen zusammengetragen und bewertet. Die Teilnehmer erstellten Bedarfsanalysen für ihre Projekt-Ideen, lernten einzelne Planungsphasen kennen. Schwierige  Gesprächssituationen wurden in Gruppenarbeit bewältigt,  bei denen es besonders lebendig und kreativ zuging.

Das Lernen auch im Alter Spaß machen kann, wurde von allen immer wieder als positiv gewertet. Von Bedeutung  war  für  die  Teilnehmer  auch  das Thema Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.

Zur Zertifizierung im Landratsamt Dachau gratulierten Landrat Stefan Löwl, Ober-Bürgermeister Florian Hartmann sowie aus Hilgertshausen, Bürgermeister Markus Hertlein. Unser Bürgermeister Harald Dirlenbach, konnte wegen Krankheit leider nicht der Vierkirchnerin Margot Nefzger persönlich gratulieren, was er sicher zu einem späteren Zeitpunkt nachholen wird. Margot Nefzger ist in Vierkirchen jetzt die 4. ausgebildete SeniorTrainerin, die  sich  in  Zukunft ehrenamtlich in verschiedenen Projekten engagieren möchte.

Text und Foto. Sabine Regel

seniorTrainerin Schulung in Scheinfeld, März/Mai 2018

Details | efi-bayern/Efi_TN_FotoScheinfeld_2018.jpgIm Mai konnten wir die Weiterbildung älterer Menschen zu seniorTrainerinnen und seniorTrainer im Bildungshaus Kloster Schwarzenberg, 91443 Scheinfeld, erfolgreich abschließen. Die Teilnehmerbescheinigungen wurden an 14 “frischgebackene” seniorTrainerinnen und seniorTrainer übergeben. Wir gratulieren.

Sieben neue seniorTrainerinnen 2017 im Landkreis Dachau

Details | efi-bayern/EFIs_Dachau_2017.jpgBereits zum 5. Mal hat das MGH der AWO Dachau seniorTrainerinnen ausgebildet. Zugrunde gelegt ist dabei das Modellprogramm „Erfahrungswissen für Initiativen“, das seit 2012 Bürgerengagement im dritten Lebensalter fördert. EFI regt ältere Bürger zu eigenem Engagement an, indem sie beispielsweise neue Projekte auf die Beine stellen oder bestehende Initiativen beraten.

“Wir haben in fünf Jahrgängen inzwischen landkreisweit seniorTrainerinnen ausgebildet, die versuchen in ihren Kommunen ehrenamtlich zu wirken und Projekte zu beginnen. Freut sich Karin Ulrich, die Leiterin des MGH. Im Landratsamt wurden jetzt die Zertifikate an die Teilnehmer übergegeben ( die Schulung wurde durch Flughafenförderung München gefördert).

Staffel Nord 8-2 am 19.10.2017 in Scheinfeld erfolgreich abgeschlossen

Details | efi-bayern/seniorTrainer-Kurs Kloster Schwarzenberg_2017.jpgZwölf Teilnehmer aus ganz Bayern nahmen im Kloster Schwarzenberg an dem zweiteiligen Ausbildungslehrgang zum/zur 'seniorTrainerin' teil.

In vielen gemeinsamen Gesprächen fand ein reger Gedankenaustausch mit persönlichen Erfahrungen statt.  Unter den zwölf TeilnehmerInnen entstanden sehr viele Projektideen die die „seniorTrainerinnen“ nach dem Seminar in Angriff nehmen wollen.


Staffel Nord 8-1 am 29.06.2017 in Scheinfeld erfolgreich abgeschlossen

Von der Seniorenakademie Bayern wurde dieses Seminar in Scheinfeld durchgeführt. Informationen dazu werden noch ergänzt.

Staffel Süd 8-1 am 22.06.2017 in Fürstenried erfolgreich abgeschlossen

Von der Seniorenakademie Bayern wurde dieses Seminar in Fürstenried durchgeführt. Informationen dazu werden noch ergänzt.

Fünfzehn neue seniorTrainerinnen 2016 im Landkreis Dachau

Details | efi-bayern/EFIs_Dachau_2016.jpgMit einer feierlichen Zertifikatsübergabe fand im Sparkassensaal der Abschluss der inzwischen 4. Ausbildung aus der Reihe EFI-Erfahrungswissen für Initiativen statt.

Inzwischen wurden in den für die Teilnehmer kostenlosen Ausbildungsblöcken unter der fachlichen Leitung von Christa Jordan (Kommunikationstrainerin aus Landsberg) 56 Personen aus der Stadt Dachau und den Landkreisgemeinden zu seniorTrainerinnen ausgebildet.

Mit Grußworten von Landrat Stefan Löwl und OB Florian Hartmann sowie einige BM aus den 9 Landkreisgemeinden wurden die neu ausgebildeten seniorTrainerinnen feierlich geehrt. Die Schulung dient der Qualifizierung im Ehrenamt und soll zu neuen Projekten anregen und befähigen.

Staffel 7-Integration am 14.10.2016 in Scheinfeld erfolgreich abgeschlossen

Von der Seniorenakademie Bayern wurde dieses Seminar mit dem besonderen Schwerpunkt 'Integration' in Scheinfeld durchgeführt. Informationen dazu werden noch ergänzt.

Staffel Nord 7 am 06.07.2016 in Scheinfeld erfolgreich abgeschlossen

Von der Seniorenakademie Bayern wurde dieses Seminar in Scheinfeld durchgeführt. Informationen dazu werden noch ergänzt.

Staffel Süd 7-2 am 24.11.2016 in Freising erfolgreich abgeschlossen

Von der Seniorenakademie Bayern wurde dieses Seminar in Freising durchgeführt. Informationen dazu werden noch ergänzt.

Staffel Süd 7-1 am 12.05.2016 in Freising erfolgreich abgeschlossen

Details | efi-bayern/EFI1_1_2016.jpgVon der Seniorenakademie Bayern wurde dieses Seminar in Freising durchgeführt. Informationen dazu werden noch ergänzt.

Neun neue seniorTrainerinnen 2015 im Landkreis Dachau

Details | efi-bayern/EFIs_Dachau_2015.jpgLebenserfahrung noch in der Rente teilen.
Während einer Feierstunde im Sparkassensaal Dachau wurden 9 Frauen von ihren Bürgermeistern aus Haimhausen, Schwabhausen, Weichs, Karlsfeld, Erdweg und Dachau geehrt. Sie erhielten das Zertifikat für die Ausbildung zur seniorTrainerin.

Arthur  Fischer von der Sparklasse Dachau erwähnte dass das Thema Ehrenamt bei der Sparkasse eine Herzenzangelegenheit ist. „Es gibt keine bessere Verzinsung als eine gute Tat“.
Oberbürgermeister Hartmann betonte: „ohne ehrenamtliches Engagement geht es nicht mehr, denn der Staat hat sich in den vergangenen Jahren aus vielen Lebensbereichen zurückgezogen“.

Staffel Nord 6 am 11.11.2015 in Scheinfeld erfolgreich abgeschlossen

Von der Seniorenakademie Bayern wurde dieses Seminar in Scheinfeld durchgeführt. Informationen dazu werden noch ergänzt.

Staffel Süd 6-2 am 03.12.2015 in Freising erfolgreich abgeschlossen

Von der Seniorenakademie Bayern wurde dieses Seminar in Freising durchgeführt. Informationen dazu werden noch ergänzt.

Staffel Süd 6-1 am 21.05.2015 in Freising erfolgreich abgeschlossen

Von der Seniorenakademie Bayern wurde dieses Seminar in Freising durchgeführt. Informationen dazu werden noch ergänzt.

Staffel Süd 5 im Beisein des Ehrenamtsbotschafters M. Sackmann abgeschlossen.

Details | old-stab/uploads/2014/12/S5-B3_IMG_1438-300x225.jpgAm 11.12.2014 haben wir die Staffel Süd 5 in der Reihe Weiterbildung älterer Menschen zu seniorTrainerinnen und seniorTrainern im Bildungszentrum Kardinal-Döpfner-Haus in Freising erfolgreich abgeschlossen. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren es. Damit haben durch das Projekt [sTAB] 182 Ältere die Weiterbildung älterer Menschen zu seniorTrainerinnen und seniorTrainer erfolgreich abgeschlossen.

Das Bild in voller Größe bekommen Sie externes Bildhier.

Details | old-stab/uploads/2014/12/S5_B3_IMG_1435-300x225.jpgWie geht es in der Zukunft weiter? Schaut man in die Gesichter einiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer, kann man schon Fragezeichen entdecken. Aber es geht weiter. Mit den neuen Ideen werden wir zu Beginn des Jahres 2015 aufwarten.

Das Bild in voller Größe bekommen Sie externes Bildhier.

Staffel Nord 5 am 4.12.2014 erfolgreich abgeschlossen

Details | old-stab/uploads/2014/12/CIMG3356-300x166.jpgAm 4.12.2014 haben wir die Staffel Nord 5 in der Reihe Weiterbildung älterer Menschen zu seniorTrainerinnen und seniorTrainer in Scheinfeld erfolgreich abgeschlossen. 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren es.

Das Bild in voller Größe bekommen Sie externes Bildhier.

Siebzehn neue seniorTrainerinnen 2014 im Landkreis Dachau

Details | efi-bayern/EFIs_Dachau2014_alle.jpg17 Bürger aus dem Landkreis Dachau dürfen sich jetzt seniorTrainerinnen nennen, das wissen Dachauer Politiker inzwischen zu schätzen.
In diesem Sinne haben 17 Bürger aus dem Landkreis an dem deutschlandweiten Modellprogramm „Erfahrungswissen für Initiativen“ kurz EFI genannt, teilgenommen, was von Karin Ulrich; Leiterin des MGH Dachau organisiert wurde.

Die neu ausgebildeten seniorTrainerinnen haben nun die Aufgabe, Netzwerke zu erstellen und das bürgerschaftliche Engagement zu unterstützen. Karin Ulrich begrüßte mit Georg Mayerbacher (stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Dachau) die Gäste, darunter viele Politiker aus Dachau und dem Landkreis.

Auch Hedwig Göhner-Pentenrieder,( Sachgebietsleiterin für Familie und Soziales in Bayern) war zur Zertifikatsübergabe nach Dachau gekommen, denn der Freistaat Bayern fördert sie Ausbildung von seniorTrainerinnen nach einem bundesweit gültigen Lehrplan.  

Staffel Nord 4 am 24.7.2014 erfolgreich abgeschlossen

Details | old-stab/uploads/2014/07/N4_B3_collage-300x212.jpgAm 24.7.2014 haben wir die Staffel Nord 4 in der Reihe Weiterbildung älterer Menschen zu seniorTrainerinnen und seniorTrainer in Scheinfeld erfolgreich abgeschlossen. 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren es.

Das Bild in voller Größe bekommen Sie externes Bildhier.

Staffel Süd 4 am 3.7.2014 erfolgreich abgeschlossen

Details | old-stab/uploads/2014/07/S4_B3_collage-300x212.jpgAm 3.7.2014 haben wir die Staffel Süd 4 in der Reihe Weiterbildung älterer Menschen zu seniorTrainerinnen und seniorTrainer in Freising erfolgreich abgeschlossen. 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren es.

Das Bild in voller Größe bekommen Sie externes Bildhier.

Staffel Nord 3 erfolgreich abgeschlossen

Details | old-efi/uploads/2013/12/CIMG3113-300x225.jpgAm 11.12.2013 konnten wir die Weiterbildung älterer Menschen zu seniorTrainerinnen und seniorTrainer im Bildungshaus Kloster Schwarzenberg, 91443 Scheinfeld, erfolgreich abschließen. Die Teilnehmerbescheinigungen wurden an 15 “frischgebackene” seniorTrainerinnen und seniorTrainer übergeben. Wir gratulieren.

Das Bild in voller Größe bekommen Sie externes Bildhier.




Staffel Süd 3 erfolgreich abgeschlossen

Details | old-efi/uploads/2013/12/CIMG3136_v-300x225.jpgUnd am 12.12.2013 ging es gleich im Bildungszentrum Kardinal-Döpfner-Haus in Freising weiter. Die Teilnehmerbescheinigungen wurden hier an 16 “frischgebackene” seniorTrainerinnen und seniorTrainer übergeben.

Das Bild in voller Größe bekommen Sie externes Bildhier.

OH - die 100 sind voll!

Details | old-efi/uploads/2013/12/CIMG3130-300x225.jpgDabei ist besonders zu erwähnen, dass Gisela Jung aus Meitingen die einhundertste erfolgreiche Teilnehmerin ist. Wir gratulieren.

Das Bild in voller Größe bekommen Sie externes Bildhier.

Staffel Nord 2 erfolgreich abgeschlossen

Details | old-stab/uploads/2013/08/Staffel-2-Nord-DSC_1426-300x225.jpgAm 31.7.2013 konnten wir die Weiterbildung älterer Menschen zu seniorTrainerinnen und seniorTrainer in der Katholischen Landvolkshochschule Feuerstein, 91320 Ebermannstadt, erfolgreich abschließen. Die Teilnehmerbescheinigungen wurden an 21 “frischgebackene” seniorTrainerinnen und seniorTrainer übergeben. Wir gratulieren.

Das Bild in voller Größe bekommen Sie externes Bildhier.


Staffel Süd 2 erfolgreich abgeschlossen

Details | old-stab/uploads/2013/08/Staffel-2-Sued-DSC_1442-300x225.jpgUnd am 1.8.2013 ging es gleich im Bildungszentrum Kardinal-Döpfner-Haus in Freising weiter. Die Teilnehmerbescheinigungen wurden hier an 21 “frischgebackene” seniorTrainerinnen und seniorTrainer übergeben. Wir gratulieren.

Das Bild in voller Größe bekommen Sie externes Bildhier.

Staffel Nord 1 erfolgreich abgeschlossen

Details | old-stab/uploads/2013/04/N1_gruppe_CIMG2873-300x225.jpgUnd am 12.4.2013 war es dann auch im Bildungshaus Kloster Schwarzenberg so weit. Hier konnten wir an 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bescheinigung übergeben. Wir gratulieren nicht minder herzlich.

Das Bild in voller Größe bekommen Sie externes Bildhier.

Staffel Süd 1 erfolgreich abgeschlossen

Details | old-stab/uploads/2013/04/S1_gruppe_DSC_0860-300x226.jpgAm 14.3.2013 wurde die Staffel Süd 1 im Bildungszentrum Freising erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmerbescheinigung wurde an 18 „frischgebackene“ seniorTrainerinnen und seniorTrainer übergeben. Wir gratulieren recht herzlich.

Das Bild in voller Größe bekommen Sie externes Bildhier.

 

Die ersten EFIs in Dachau 2012/2013

Details | efi-bayern/EFIs_DachaU_2012_.jpg15 Frauen und Männer aus dem Landkreis Dachau, nahmen 2012 an der Schulung zum/zur seniorTrainerinnen  teil und bekamen im Mai 2013 im Rahmen einer Feierstunde in der Sparkasse Dachau das Zertifikat für die Ausbildung überreicht.
 
Die neu bestellte Regierungs-Vizepräsidentin von Oberbayern Maria Els als auch Bernhard Seidenath MdL, Landrat Hansjörg Christmann, OB Peter Bürgel und 6 Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden nahmen an diesem Ereignis teil. Einige Teilnehmer arbeiten inzwischen in bestehenden Projekten und haben so bereits Verantwortung für gesellschaftliche Belange übernommen. Andere sind dabei, Neues zu entwickeln und anzustoßen.





Seite drucken Seite drucken      Email connect Email    Statistikdaten zum Template 1373 Dieses Template wurde 1632 x angezeigt